Juniorhelfer sind beim DRK aktiv
Junge Retter bilden sich beim Roten Kreuz in einem speziellen Kurs weiter.

Das Projekt „Juniorhelfer“ ist ein voller Erfolg für das soziale Zentrum „Alter Bahnhof“ des DRK-Kreisverband Wanzleben. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen von mittlerweile 20 Kindern gibt es zwei Gruppen, die sich mit 14-tägigen Rhythmus in den Räumlichkeiten treffen.
Die Kinder sind offensichtlich mit voller Begeisterung und Wissensdurst dabei. Monique Wrüske, die Erste-Hilfe-Lehrkraft des DRK-Kreisverbandes, sagt dazu: „Mir macht es sehr viel Spaß, mit den Kindern zu arbeiten, und wenn sie dann noch so wie bisher bei der Sache sind, dann wird in den Kursen auch Vieles vermittelt“. Es werde nicht nur Wissen weitergegeben, sondern auch gebastelt und gemalt – entsprechend zum Thema Erste Hilfe. So komme der Spaß für alle Beteiligten nicht zu kurz.
„Das Projekt wird von de Tafel Deutschland in Verbindung mit der Deutschen Vermögensberatung AG und dem Verein Menschen brauchen Menschen gefördert“, berichtet die Einrichtungsleiterin Barbara Schürmann, die sich ebenfalls sehr freut, dass das Angebot des DRK auf so großes Interesse bei den Kindern aus Wanzleben stößt.
Volksstimme, 02.10.2024 (Christian Besecke)